Kinder in Grafenrheinfeld
 
Gemeinde Grafenrheinfeld
Kinder

Aktuelles

Zurück


29.03.2019

Diesen Monat hatten wir einen pädagogischen Elternabend, der mal etwas anders war…

Die Eltern durften auch spielen….

Das Thema: Tabletts sind zum Servieren da!

Aber nicht zum Servieren von Speisen, sondern auch zum Servieren von Spielaktionen.

                                   AKTIONSTABELETTS

An diesen Abend haben wir die  Eltern über unsere Arbeit am Kind mit den Aktionstabletts informiert, erst kurz theoretisch und anschließend durften die Eltern selbst ausprobieren. Wir haben im ganzen Haus die Tabletts verteilet. Es war toll wie die Eltern in Aktion waren und sich dabei austauschten.

Die Aktionstabletts sind ein zusätzliches Angebot in unserer Freispielzeit. Alle Tabletts sind für die Kinder frei zugänglich, so wie auch jedes andere Spielmaterial für die Freispielzeit.

Diese Art von Spiel ist an die pädagogische Methode von Maria Montessori angelehnt. Die Kinder erfahren mit einfachsten Materialien zu spielen, experimentieren und selbstbestimmt zu „arbeiten.“

Wir haben reichlich Feedback von den Eltern in  unserer Abschlussrunde erhalten. Auch die ein oder andere Frage wurde noch beantwortet und schon war der Elternabend zu Ende.

 

Es war ein schöner Abend für uns. Vielen Dank an alle Eltern die ihr Interesse gezeigt haben und gekommen sind.

 

Ihr Team aus der KiTa "Am Fröschloch"



Zurück